Contact NAVIGATION

Newsletter Ausgabe 01/2017

Tageslicht ohne Fenster

Wohn- oder Büroräume, die über einen Tageslichteinfall verfügen, wirken freundlicher, wir fühlen uns wohler und es fördert die Gesundheit. Aber nicht in jeden Raum ist es möglich, ein Fenster einzubauen. Für dieses Problem hat die CeramOptec® zusammen mit dem französischen Kooperationspartner Echy eine Lösung gefunden. Ein Beleuchtungssystem, welches echtes Tageslicht in ansonsten dunkle Räume bringt. 

Mehr Informationen erhalten Sie hier. 

Neue Faser UVWFS

Mit der neuen Breitband-Glasfaser Optran® UVWFS bietet die CeramOptec® ihren Kunden nun eine Glasfaser für einen Wellenlängenbereich von 200nm bis 2000nm an. Diese Faser ist extrem verlustarm und besitzt die Eigenschaften sowohl von UV- als auch WF-Fasern. Dadurch eignet sich diese Faser für ein sehr breites Anwendungsspektrum. 

Mehr Informationen über UVWFS finden Sie hier. 

Wendelstein 7-X

Im Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Greifswald steht derzeit die weltweit größte Fusionsanlage vom Typ Stellarator, der "Wendelstein 7-X". Im Bereich der Grundlagenforschung soll in diesem Projekt die Kraftwerkseignung dieses Bautyps im Dauerbetrieb untersucht werden. Ein wichtiger Forschungsaspekt ist die Temperaturmessung des erzeugten Plasmas, die in Zusammenarbeit mit der CeramOptec®durchgeführt wird. Die untersuchten Plasmaelektronen erreichen im Wendelstein 7-X eine Temperatur von ca. 100 Millionen °C. 

Mehr Informationen über den Wendelstein 7-X finden Sie hier. 

Neues Quarzglasrohr NCT

Die CeramOptec® hat ein neues nicht rundes Quarzglasrohr mit reflektierendem Mantel entwickelt. Das Quarzglasrohr eignet sich zur Herstellung von aktiven Quarzfasern aller Art und mehrfach ummantelten Fasern. 

Mehr Informationen über NCT finden Sie hier. 

Messeauftritte 2017

Die CeramOptec® wird auf der folgenden Messe mit einem eigenen Stand vertreten sein:

26. - 29. Juni 2017 Laser World of Photonics
Stand 308, Halle B2
München, Deutschland

Im Mittelpunkt stehen unsere neuen Fasern UV NSS und UVWFS, aber auch zu weiteren Produkten bieten wir Ihnen umfangreiche Informationsmaterialien. Wir würden uns freuen, Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen. 

biolitec® AG

Die biolitec® ist einer der weltweit führenden Systemanbieter von medizinischen Lasersystemen. Die medizinischen Laser und Sonden finden im minimal-invasiven Operationsbereich ihre Anwendung, hauptsächlich in den Bereichen Prostata-, Krampfader-, Hämorrhoiden- und Fistelbehandlung. Die CeramOptec® ist eine hundertprozentige Tochter der biolitec® AG und für die Herstellung der medizinischen Laser und Sonden zuständig, die die biolitec® weltweit über ihr eigenes Vertriebsnetz und Distributoren vertreibt. 

Mehr über die biolitec® AG erfahren Sie hier. 

Jahresrückblick 2016

Das Jahr 2016 war für die CeramOptec® ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr mit einigen neuen Produkten und einer Standorterweiterung unseres Werks in Lettland. Für das Jahr 2017 plant die CeramOptec® weitere Expansionsschritte in internationale Märkte und den Ausbau des Distributionsnetzwerkes. 

Mehr Informationen erhalten Sie hier.